Zweiter Frankreichaustausch, 19.05. bis 28.05.2014

Im November letzten Jahres waren unsere französischen Brieffreunde bei uns zu Gast und entdeckten Hannover und das Leben in der Stadt. Vom 19. bis zum 28. Mai 2014 fand unser Gegenbesuch statt. Nach langer Fahrt wurden alle dort von ihren Gastfamilien herzlich empfangen. In den nächsten Tagen sahen wir uns die Umgebung an und nahmen am Unterricht in der kleinen Schule von Aigrefeuille d´Aunis teil. Das Leben dort ist ganz anders als bei uns. Morgens fährt nur ein Bus zur Schule und nachmittags auch nur einer zurück! Die Schule beginnt um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. Eine lange Mittagspause mit warmem Essen sorgt für Stärkung. Gewöhnungsbedürftig fanden wir die Sporthalle, dessen Boden aus Asphalt ist! Dort sollte man lieber nicht hinfallen. J

Mit dem Wetter hatten wir nicht so viel Glück, da es oft regnete. Das hat unsere Laune zwar leicht gedämpft, aber wir hatten trotzdem unseren Spaß. Die meisten Ausflüge und Aktivitäten fanden planmäßig statt (Rallye durch La Rochelle, Ausflug nach Rochefort, Besichtigung der Schiffswerft „Hermione“, Besichtigung der Fabrikhallen vom TGV …)

Parallel zu den Ausflügen arbeiteten wir an dem Projekt weiter. Neue Spiele für den Fremdsprachenunterricht wurden gebastelt.

Leider hat alles irgendwann mal ein Ende. Am 28.05.2014 flogen wir zurück nach Deutschland. Es war ein erfolgreicher und unvergesslicher Austausch! Jeder hat etwas fürs Leben mitgenommen. Gerne wieder. J

 Svenja Uelschen (7b)