Berufsorientierungstage in der Realschule Misburg

Jedes Jahr finden in der Realschule Misburg Berufsorientierungstage statt. Experten aus verschieden Berufsbereichen und Gewerken stehen in verschiedenen Workshops für Informationen aus erster Hand zur Verfügung. So können die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 direkt im Anschluss an die Präsentationen mit den Fachleuten in Kontakt treten und Fragen stellen. Einige Firmen laden Schülerinnen und Schüler mit weitergehendem Interesse sogar in ihre Betriebsräume ein. Sie können sich dann an Ort und Stelle ein noch besseres Bild von dort angebotenen Ausbildungsberufen machen. Die Berufsorientierungstage sind aber nur ein Baustein im Berufsorientierungsangebot der Schule. Neben einem kontinuierlichen Beratungsangebot der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit gibt es an der Schule Kooperationen mit mehreren Berufsschulen und den Diakonischen Diensten Hannover.