Über uns

Die Realschule schließt sich als Schule des Sekundarbereiches I an die Zeit in der Grundschule an. Schülerinnen und Schüler, die am Ende der 10. Klasse die Realschule verlassen, sollen eine breite Allgemeinbildung erworben haben, die sich an lebensnahen Sachverhalten orientiert. Die Angebote im Pflicht-Wahlpflicht- und im wahlfreien Bereich sind zudem so organisiert, dass eine individuelle Schwerpunktbildung möglich ist. Mit einem Sekundarabschluss I – Realschule kann der Bildungsweg berufs- oder studienbezogen fortgesetzt werden.

Schülerpopulation

Die 530 Schülerinnen und Schüler der 21 Klassen setzen sich aus 248 Mädchen und 282 Jungen zusammen, deren Altersspanne sich auf 10 bis maximal 18 Jahre beläuft. Das Einzugsgebiet der Realschule Misburg ist zunächst der Nahbereich, mit dem Stadtbezirk Misburg-Anderten. Allerdings zeigt die Entwicklung der letzten Jahre, dass das Einzugsgebiet sich auf die angrenzenden Stadtbezirke ausweitet und die Schülerschaft der Realschule Misburg aus dem gesamten Osten Hannovers kommt. Dies ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass die Realschule Misburg eine der fünf verbliebenen Realschulen Hannovers darstellt.

Die Vielfalt der Herkunftsländer unserer Schülerinnen und Schüler belebt das Schulleben auf besondere Weise. Es lassen sich nunmehr 30 verschiedene Nationen ausmachen. Darunter befinden sich ca. 80 Sprachlernschülerinnen und -schüler.