Ganztag

Seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 ist die Realschule Misburg eine teilgebundene Ganztagsschule, beginnend mit dem 5. Jahrgang und aufsteigend in den Folgejahren. D.h., dass an zwei verbindlichen Schultagen sich im Sinne der Rhythmisierung des Schultags unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebote abwechseln. An zwei weiteren Schultagen finden freiwillige Nachmittagsangebote in Form von Arbeitsgemeinschaften (AG) statt. (siehe Ganztagskonzept der RSM)

Warum eine Ganztagsschule?

Die Notwendigkeit der Umstellung auf den Ganztag liegt begründet in den gesellschaftlichen Veränderungen und der Aufgabe "größtmögliche individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler in der gesamten Begabungsbreite zu erreichen".(vgl. Ganztagskonzept der RSM)

"Dies umfasst sowohl das Entgegenwirken von Defiziten als auch den Ausbau von Stärken. Individuelle Lern- und Leistungsbereitschaft muss eingefordert, aber auch Voraussetzungen für Lern- und Leistungsbereitschaft von Schülern geschaffen werden. In Ganztagsschulen kann dies besonders gut gelingen, weil durch eine ganztägige pädagogische Betreuung die Lern- und Leistungsbereitschaft von Schülern stärker gefördert werden. Gleichzeitig bietet ein Ganztagsbetrieb bessere Möglichkeiten an der Entwicklung der sozialen Kompetenz und Eigenverantwortung der Jugendlichen zu arbeiten. Schule ist dabei zugleich Lernort wie auch Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder und Jugendliche, sie unterstützt zudem ein sinnvolles Freizeitverhalten. Ferner bietet der Ganztag die Chance, die Realschule Misburg mit dem öffentlichen Leben des Stadtbezirks zu verzahnen, da durch die Ganztagsschule zahlreiche Kooperationen mit den ortsansässigen Vereinen und Verbänden angestrebt werden. (vgl. Ganztagskonzept der RSM)

Schwerpunkte der RSM als Ganztagsschule

1. Fordern und Fördern