Sozialkompetenztraining

Einmal im Schuljahr findet der Sozialkompetenztrainingstag an der Realschule Misburg statt. An diesem Tag führen alle Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrkräften Unternehmungen oder Projekte durch, welche die Klassengemeinschaft stärken sollen.

Aber wozu braucht man eine gute Klassengemeinschaft? In Klassen, die ein positives Klima aufweisen, zeigen Schülerinnen und Schüler bessere Leistungen und höhere Leistungsbereitschaft. Sie äußern mehr Schulzufriedenheit und bilden statt Ängsten ein positives Selbstkonzept aus. (Vgl. Eder 1996) Die Förderung positiver sozialer Gruppenprozesse bewirkt in Klassen also ein produktives Arbeitsklima, denn wenn man sich in seiner Klasse wohl fühlt, traut man sich auch frei zu sprechen, ist bereit mit anderen zusammenzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen.  

Sozialkompetenztraining findet an der Realschule Misburg aber nicht nur an diesem einen Sozialkompetenztrainingstag statt. Die folgenden Berichte zu den Unterrichtsgängen, Projekten und Unterrichtsbeispielen zeigen, dass an der Realschule Misburg eine Menge für ein positives Klassenklima getan wird.