Ein Fest der Nationen

Am Samstag, den 06.10.2012, fand der 3. Nationalitätentag an der Realschule Misburg statt. Dieses Schulfest, das vor allem durch die Initiative unseres Schulelternrates, unserer Schüler und Lehrer jedes zweite Jahr an der Realschule Misburg veranstaltet wird, hat inzwischen schon einen Hauch von Tradition an unserer Schule. An diesem Tag wird die multikulturelle Zusammensetzung unserer Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft besonders hervorgehoben und gewürdigt.

In diesem Schuljahr bereiteten die Schüler der RSM den Nationalitätentag an zwei vorangegangenen Projekttagen inhaltlich vor. Arbeitsergebnisse zu den Themen Kinderrechte, Weltkindertag, Kinderarbeit und Straßenkinder wurden auf Stellwänden während des Festes präsentiert. Andere Klassen setzten sich mit den klassischen interkulturellen Themen, wie "das interkulturelle Fettnäpfchen", "andere Länder andere Sitten" und "Immigration (Menschen und Sprache)" intensiv auseinander und erarbeiteten Collagen, die auf dem Nationalitätentag zu bewundern waren.

Zusätzlich zu diesen sachbezogenen Themen boten mehrere Klassen an ihren Ständen auch kulinarische Spezialitäten und Getränke an. So gab es neben selbstgemachten Schokocrossies, selbstgemixten Cocktails auch Speisen aus verschiedenen Ländern. Die von den Eltern initiierte Essensmeile mit vielen Spezialitäten aus der ganzen Welt war besonders gut besucht.

Als Unterhaltungsprogramm führte die Klasse 9d ein Theaterstück auf und die 8d und 9b einen Poetryslam. Die Schüleraustauschgruppe zeigte eine PowerPointpräsentation mit Bildern von ihrem Besuch in Frankreich. Es gab sogar einige "Mitmachaktionen": Zum Beispiel konnte man Buttons herstellen oder auf der vom Kegelverein Irla Erlingshausen aufgebauten Kegelbahn sein Glück versuchen oder sein Können präsentieren.

Unser Schulfest wurde zusätzlich auch von Vereinen, Betrieben und Institutionen durch Stände unterstützt. So waren an diesem Tag die Polizei, die Bundeswehr, Renault Bartels Häger, die Gebäudereinigung Schneider und der Kegelverein Irla Erlingshausen vertreten.

Ein besonderes Highlight war die Einführungsveranstaltung mit vielen Auftritten, unter anderem der Theatergruppe, der Vocal-AG sowie der Live-Band Hangover Underdogx. Neben Ansprachen von unserem Schulleiter Martin Deiwick und unserer Schülersprecherin Michelle Epp sprach auch unser Bürgermeister Bernd Strauch ein paar einleitende Worte.

Abschließend kann man sagen, dass der Nationalitätentag wieder einmal eine rundum gut gelungene Veranstaltung war. Dies bezeugt nicht nur die hohe Besucherzahl (ca. 800 Besucher waren am Festtag zugegen), sondern auch die Höhe der eingenommenen Spenden, die den Schülern der Realschule Misburg zugutekommen werden.

Hier einige Fotos von der Einführungsveranstaltung:

Schulleiter Martin Deiwick und Konrektorin Stefanie Lammers
Bürgermeister Bernd Strauch
Schule ohne Rassismus Schule mit Courage
Theatervorführung
Fadenspiele der Kulturen
Vocal-AG
Kette der Nationen
Hangover Underdogx
Übergabe der eingenommenen Spenden vom Schulelternrat an die Schulleitung und die Klassenlehrer des 10. Jahrgangs

Liebe Eltern der Realschule Misburg,

unser Schulfest, der Nationalitätentag, ist nun vorüber und es ist an der Zeit, „Danke“ zu sagen. Wieder einmal ist es gelungen, die vielen unterschiedlichen Nationen unserer Schule zu einem Fest der besonderen Art zusammenzuführen.

Allerdings wäre dies ohne Ihre Hilfe nicht möglich gewesen. Deshalb möchten wir uns bedanken für all die Spenden von Getränken, Kuchen und anderen leckeren Köstlichkeiten und für die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern, die dieses Fest wieder einmal zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Ein besonderes Lob geht an die Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrganges, die beim Auf- und Abbau geholfen haben.

Es war möglich, durch Ihre vielseitige Mithilfe, aus diesem Fest einen Gewinn zu erzielen. Ein Teil davon wurde an die Klassenlehrer der 10. Klassen übergeben, als Zuschuss zum Abschlussball dieses Jahrganges. Der andere Teil wurde der Schule zur Verfügung gestellt für eine mögliche Neugestaltung des Pausenhofes. So haben alle Schülerinnen und Schüler etwas davon.

Ihre Planungsgruppe

Bernd Linde                                    Elke Pullkowski