Was macht eigentlich ein Mechatroniker und was stellt eigentlich eine pharmazeutisch-technische Assistentin her? Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Realschule Misburg haben auch in diesem Jahr wieder den Berufsorientierungsparcours „FinduS“ der Werkstattschule auf dem Conti-Gelände in Stöcken absolviert. In vier Workshops haben die Jugendlichen einen Einblick in verschiedene Berufsfelder bekommen – angefangen bei handwerklichen (Elektriker) und technischen Assistenzberufen im Labor bis hin zur Altenpflege und kreativen Designberufen. „Es hat mir wahnsinnig viel Spaß“ gemacht, sagt Keanu aus der 8c. Am besten sei das Herstellen von Lippenbalsam gewesen.

„FinduS“ ist seit 2008 fester Bestandteil der Berufsorientierung an hannoverschen Schulen. Die Idee des Projektes ist einfach: durch praktische Erfahrungen und Ausprobieren wird den Schülerinnen und Schüler klar, welche Interessen sie haben. Gleichzeitig erfahren sie auch, welche Voraussetzungen sie für die jeweiligen Berufe eigentlich mitbringen müssen.