Meine RSM: Projekttage der 7. Klassen vom 05. - 07. April 2017

Auch die siebten Klassen arbeiteten fleißig an der Verschönerung unserer Schule. So baute die Klasse 7a in ihrem Schulprojekt stabile Pflanzkästen und bemalte mit Naturmotiven die Wände. Die Klasse 7c stellte Plakate her, die die kulturellen Hintergründe unserer Schülerinnen und Schüler darstellen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b kümmerte sich um die Berichterstattung über die zahlreichen Projekte an unserer Schule.

Projekttage der 7a

Das Naturprojekt

Die Schüler der 7a haben fleißig an einem neuen Gartenprojekt gearbeitet. Zuerst haben alle festgestellt, wieviele kleine Pflanzen unter dem Klettergerüst wachsen… hier haben sich alle die Finger dreckig gemacht und die gesamte Fläche perfekt gesäubert.
Ein neues Naturprojekt wurde an einer großen Wandfläche mit Kreide umgesetzt und hier zeigten sich die künstlerischen Talente der Klasse von ihrer besten Seite.
Handwerklich wurde dann auch noch gearbeitet. Die Klasse hat in Kleingruppen mit Bohrmaschine, Schrauben und Akkuschrauber die selbst zugeschnittenen Hölzer und Pflanzwannen in stabile Pflanzkästen verarbeitet und mit Kräutern, Erdbeer-und Himbeerpflanzen bestückt. Zusätzlich wurden viele Sonnenblumensamen auf dem Schulgelände gesät, die hoffentlich bald zu sehen sind.

Projekttage der 7b

Die rasenden Reporter

Die Klasse 7b betätigte sich während der Projekttage als rasende Reporter: Was war in den vielen verschiedenen Projekten los, wie kamen die Klassen voran, wie war die Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern?

Die Klasse teilte sich in Teams auf, die jeweils 2-3 Gruppen zugeteilt wurden. Nach einem ausführlichen Briefing ging es anschließend mit Stift und Fragebogen bewaffnet ab durch das Schulhaus, um von den Mitschülern zu erfragen, wie die Ideen zu den Projekten entstanden waren, wie die Arbeit lief und was für Schwierigkeiten es eventuell noch zu bewältigen gab. Es wurden jeweils mehrere Schüler in einer Projektgruppe befragt, um ein breites Bild an Meinungen zu erhalten.

Zurück im eigenen Klassenzimmer wurden die Ergebnisse dann ausgewertet und zu jedem Projekt ein Plakat gestaltet. Die gelungensten Exemplare können im D-Trakt bestaunt werden.

Projekttage der 7c

Plakate von verschiedenen Ländern und Wappen in verschiedenen Sprachen

Die Klasse 7c hat Plakate von verschiedenen Ländern gemacht. Sie haben neben den allgemeinen Informationen die Religion, typische Speisen und Besonderheiten des Landes beinhaltet.

Wir haben auch lustige Wappen in verschiedenen Sprachen gefertigt. Unser Ziel war es andere Kulturen besser kennenzulernen.