Werte und Normen - Kurs der Klasse 10 besichtigt die buddhistische Pagode Vien Giac und bekommt Besuch von buddhistischen Mönchen

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit „Buddhismus“ hat der Werte und Normen-Kurs der Klasse 10 (bestehend aus 18 Schülerinnen und Schülern der 10b und einem Schüler der 10c) unter Leitung von Herrn Kessel das buddhistische Kloster Vien Giac in der Karlsruher Straße (Nähe Messegelände) besucht und sich unter anderem den großen Gebetssaal genauer zeigen lassen. In der Rückschau stellte die Lerngruppe fest, dass trotz intensiver Diskussionen und Erläuterungen weiterhin Fragen zum Buddhismus offen geblieben sind. Prompt hat der Fachlehrer reagiert und einen ehemaligen Studienkollegen, der nun tatsächlich Abt der zuvor besichtigten Pagode Vien Giac ist, Herrn Thich Hanh Gioi, kontaktiert. Dieser sagte prompt zu und besuchte am 14. April 2016 nicht nur den Kurs in der Schule, sondern brachte sogar einen Mönchsschüler, Herrn Dong Tin, mit. In einer Doppelstunde standen beide Mönche sämtlichen Fragen Rede und Antwort, wobei dies zwischenzeitlich auf Englisch stattfand, da der Mönchsschüler kein Deutsch sprach.