"Pimp my toilet" - Toilettenverschönerung an der RSM

Wenn man an künstlerisch schön gestaltete Toiletten denkt, fallen einem zuerst die Toiletten am Bahnhof in Uelzen und im Zoo Hannover ein. Jetzt reiht sich auch die Realschule Misburg mit ihrem Projekt „Pimp my toilet“ zur Toilettenverschönerung in diese Riege mit ein.

Im Rahmen des Projekts „zur kreativen Mitgestaltung in Schulen durch Schüler“, gefördert durch die Stadt Hannover,  haben 280 Schülerinnen und Schüler der Realschule Misburg ein wahres Meisterwerk vollbracht. Angeleitet durch den hannoverschen Künstler Burhan Uzunyayla und mit Unterstützung seiner Partnerin Yasemin Yilmaz verwandelten die Schülerinnen und Schüler die Mädchentoilette der Schule in eine Unterwasserwelt und die Jungentoilette in einen Weltraum. Von März bis Juni 2018 kreierten die Schülerinnen und Schüler zum Thema „Träume und Wünsche“ Keramiken, die in den Toiletten angebracht wurden und nun „die Verrichtung der Notdurft“  zu einem wahren Erlebnis machen. Durch das besondere Engagement von Burhan Uzunyayla, der für seine Projekte „Art in class“ bekannt ist, und durch die große Menge der mitwirkenden Schülerinnen und Schüler konnten die Toiletten noch kurz vor den Sommerferien feierlich eingeweiht werden.

Ein besonderes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang auch an folgende Schülerinnen und Schüler, die durch ihren beeindruckenden Einsatz die schnelle Fertigstellung der Toiletten möglich machten und dafür auch ausgezeichnet wurden:

Justin Brink, Taylor Döhring, Melina Koch (Klasse 10a)

Johanna, Backe, Lena Sander, Alica Baber (Klasse 10b)

Sofie Geiger, Lara Weiß, Alina Mart (Klasse 10c)

Magdalena Bielicka und Evelyn Renner (Klasse 10d)

Motiviert durch dieses tolle Ergebnis, werden diese Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr eine eigene AG leiten, um ihre Kenntnisse an jüngere Schüler weiterzugeben und unsere Schule weiter zu verschönern. Dabei ist auch eine zukünftige Zusammenarbeit mit dem Künstler Burhan Uzunyayla angestrebt.