Oberbürgermeister Stefan Schostok weiht die Mensa im Schulzentrum Misburg feierlich ein

Seit Beginn dieses Schuljahres haben Schülerinnen und Schüler der Realschule Misburg sowie des Kurt-Schwitter-Gymnasiums, der Pestalozzi-Grundschule und der Grundschule Kardinal-Galen-Schule die Möglichkeit, entweder nach Schulschluss oder beim Ganztagsbetrieb während der Mittagspause, eine warme Mahlzeit in der Mensa des Schulzentrums Misburg einzunehmen. Am Dienstag, dem 18. September 2018, fand nun die Einweihung der Mensa in einem feierlichen Rahmen statt.

Zu Gast waren neben der Schulleitung und dem Lehrerkollegium der Realschule Misburg, die Schulleiter und Lehrer der weiteren an dem Mensaangebot teilhabenden Schulen, Ratsmitglieder, Verwaltungsbeamte, der leitende Architekt für den Bau des Mensagebäudes und der Oberbürgermeister von Hannover: Stefan Schostok.

Nach einem Grußwort des Oberbürgermeisters blickte der verantwortliche Architekt Thomas Fischer noch einmal auf die einzelnen Bauphasen des Mensaprojektes zurück, dessen Ergebnis sich wirklich sehen lassen kann. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit in einem sehr modernen und lichtdurchfluteten Esssaal in aller Ruhe und Gemütlichkeit ihr Mittagessen einzunehmen.

Höhepunkt der Veranstaltung war die symbolische Schlüsselübergabe durch den Oberbürgermeister Schostok an die Schulleiterinnen und Schulleiter der teilhabenden Schulen. Alle Schulleiterinnen und Schulleiter erhielten einen riesengroßen Pappschlüssel überreicht – als Zeichen der offiziellen Eröffnung der Mensa.

Bevor die Gäste zum kulinarischen Teil der Veranstaltung übergehen konnten – ein kaltes Buffet war von der Mensa-Cateringfirma Sodexo vorbereitet worden – sprach Frau Becker, Schulleiterin des Kurt-Schwitter-Gymnasiums, im Namen aller Schulleiterinnen und Schulleiter noch ein paar Dankesworte für die gelungene Fertigstellung des Mensagebäudes.

Zur Unterhaltung und Auflockerung des offiziellen Rahmens trugen die Schulchöre der beiden Grundschulen und des Kurt-Schwitter-Gymnasiums bei. Vor allem die Percussion-Group der Realschule Misburg unter der Leitung von ihrem Musiklehrer Damir Krekic sorgte durch ihre eingängigen Trommelwirbel für die richtige Stimmung.