RSM bildet neue Streitschlichter für die Schule aus

Wie jedes Jahr im Januar wurden an der Realschule Misburg wieder neue Streitschlichter und Streitschlichterinnen ausgebildet. In einem dreitägigen Seminar lernten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs, wie eine erfolgreiche Streitschlichtung aufgebaut und durchgeführt wird.

Sie erprobten Techniken des Aktiven Zuhörens sowie der Deeskalation und konnten sie in Form von Rollenspielen auf ihre Wirksamkeit hin überprüfen. Aufgelockert wurden die Theorie- und Übungsphasen durch Team- und Kooperationsspiele, die den Schülerinnen und Schülern nicht nur Spaß machten, sondern unter ihnen auch gleich ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen ließen.

Am Ende der Ausbildung erhielten 12 neue Streitschlichterinnen und Streitschlichter ihre wohlverdienten Urkunden, welche ihnen von Frau Reimann und Frau Nafe überreicht wurden.

Ein herzlicher Dank geht auch an die "alten" Streitschlichterinnen und Streitschlichter, denn sie leiteten die Ausbildung gemeinsam mit den Lehrkräften. Ihre freundliche Offenheit und Hilfsbereitschaft machte es den Achtklässlern leicht, Hemmungen vor Rollenspielen über Bord zu werfen und sich selbst auszuprobieren. Die gute Atmosphäre in der Gruppe kann auch daran gemessen werden, dass die Mehrzahl der neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter nun auch an der AG teilnehmen möchte.