Eigentlich wollte ich fliegen - ein Projekt gegen Gewalt

Am 04. März 2019 nahmen die fünften Klassen der Realschule Misburg an einem Projekt "Kommunikation gegen Gewalt" teil, welches vom Jugendschutz der Stadt Hannover finanziert wurde.

Im Rahmen dieses Projektes führte das Theater EUKITEA das Theaterstück "Eigentlich wollte ich fliegen" im Forum der Realschule Misburg auf. Es handelt von zwei Jungen, die sich in einem gewaltsamen Konflikt befinden, im Laufe des Stückes jedoch mit Hilfe einer lebhaften Interaktion mit dem Publikum einen Weg aus der Angst und Gewalt finden. Letztendlich freunden sich die einstigen Kontrahenten sogar an und entdecken Gemeinsamkeiten, wie z.B. ihre Begeisterung fürs Fliegen.

Die szenenhaften Einblicke in das Leben der beiden Jungen ermöglichten es den Fünftklässlern, sich in die Personen hineinzuversetzen und ihre Gefühle und Taten nachzuvollziehen bzw. kritisch zu hinterfragen sowie mit ihrer persönlichen Situation zu vergleichen.

Nach dem Theaterstück führten die Schauspieler mit jeder fünften Klasse einen Workshop durch, in dem die Thematik des Theaterstücks noch einmal aufgearbeitet wurde. Die Schüler setzten sich intensiv mit dem Thema Gewalt an der Schule auseinander und stärkten gleichzeitig anhand von kooperativen Übungen und Spielen ihr gegenseitiges Vertrauen ineinander.

Das Stück kam sehr gut bei den Schülern an und vor allem die Vertrauensübungen zum "Fliegen" (siehe Fotos) erfreuten sich allgemeiner Beliebtheit.