Herzlich Willkommen in der RSM

Unsere Schulleitung: Herr Bormann und Frau Gundlach
Unser Beratungslehrer: Herr Preuß (links)

 

"Wie sieht die Realschule Misburg aus?", "Was ist der Ganztag?", "Welche Angebote gibt es für mein Kind an der RSM?" - solche oder ähnliche Fragen mögen den Eltern, die mit ihren Kindern am 07. März 2019 zum Tag der offenen Tür vorbeischauten, durch den Kopf gegangen sein. Unsere Schulleitung Herr Bormann und Frau Gundlach, unser Beratungslehrer Herr Preuß und alle anderen anwesenden Lehrkräfte stellten sich an diesem Tag allen Fragen der Besucher und informierten sie über die Realschule Misburg als Ganztagsschule. 

Wie jedes Jahr hatten die Viertklässler wieder die Möglichkeit die Schule durch eine spannende Rallye zu erkunden. Mit einem Rallyebogen in der Hand, den sie zuvor von unserem Empfangskomitee erhalten hatten, zogen die Mädchen und Jungen von Station zu Station, spielten Spiele, bastelten Schlüsselanhänger oder lösten Aufgaben. Am Ende ihrer Rallye erhielten sie nicht nur einen Preis, sondern hatten während ihres Rundgangs auch eine Menge über das Schulleben, die Arbeitsgemeinschaften und die vielen neuen Unterrichtsfächer im nächsten Schuljahr erfahren. 

Das Empfangskomitee, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 7b und 10d, bot den interessierten Besuchern Führungen durch die Schule an, damit sie sich zu Beginn des nächsten Schuljahres schon ein wenig auskennen.

Neben den vielfältigen und tollen Aktionen, die von den verschiedenen Fachbereichen angeboten wurden, verdient besonders das Catering der Klasse 10d ein großes Lob. Denn es wurden neben dem üblichen Verkauf von Kaffee und Kuchen diesmal auch herzhafte Speisen angeboten, die bei den Besuchern sehr gut ankamen. Alles wurde von den Schülerinnen und Schülern selbstverständlich selbst zubereitet.

Für den krönenden Abschluss des Tages sorgte die Aufführung der von der Tanzschule Jegella geleiteten Tanz-AG, die manchen Besucher zum Mittanzen animierte. Alles in allem war es ein schöner und aufregender Nachmittag und wir freuen uns schon auf den nächsten Tag der offenen Tür im folgenden Jahr.

Hier noch einige Eindrücke zu den Angeboten und Aktionen der Fachbereiche: 

 

Fach: Textil
Fach: Kunst - Hier wurden Schlüsselanhänger gebastelt.
Fachbereich: Sprachen
Fach: Französisch (ein Puzzle)
Fach: Deutsch (Gedichte schreiben)
Fach: Englisch (Memory)
Fachbereich: GSW
Fach: Erdkunde

Fach: Geschichte
Fach: Musik (Hier wurden Instrumente ausprobiert.)

Fach: Wirtschaft (Hier konnte man testen, ob Geldscheine echt waren.)

Fach: Sport (Geschicklichkeit)
Rallyebogen

Bilder vom Tag der offenen Tür:

Unser Empfangskomitee
Das Catering übernahm die 10d
Unsere Streitschlichter
Arbeitsgemeinschaften an der RSM
Chancenwerk
Berufsorientierung
Unsere Sprachlernschüler mit Frau Kreuzer
Teambildungsspiele
Auftritt der Tanz-AG