CARPE DIEM - Verabschiedung des 10. Jahrgangs im Bürgerhaus 2019

MIt einer Rocknummer startete die diesjährige Abschlussfeier der 10. Klassen am 27.06.2019 im Bürgerhaus - gespielt von der Lehrerband der Realschule Misburg. Sie sorgte, unterstützt von einem Schülerchor, immer wieder für Abwechslung zwischen den einzelnen Zeugnisausgaben an die vier Klassen.

In seiner Begrüßungsrede gab Herr Borman den Schülerinnen und Schülern ein "Carpe Diem!" mit auf den Weg. Sie sollten den Tag  zwar weiterhin wie bisher dafür nutzen, "um etwas Sinnvolles zu erreichen", von Zeit zu Zeit den Moment aber auch einfach nur genießen.

Mit einem lustigen Gedicht nahmen die vier Klassenlehrer/-innen in alphabetischer Reihenfolge Abschied von ihren Schülern. Im Anschluss bedankten sich noch die Klassensprecher/-innen im Namen ihrer Klassen bei ihren Lehrern und es erfolgte die Zeugnisausgabe.

In seiner Rede konnte sich Herr Bormann als Schulleiter ganz besonders über zahlreiche erfolgreiche Abschlüsse freuen: Von 108 Absolventinnen und Absolventen hatten 45 ihren Erweiterten Sekundarabschluss I erlangt. 49 Schülerinnen und Schüler erhielten ihren Sekundarabschluss I - Realschulabschluss.

Doch das Besondere an diesem Jahrgang, so Herr Bormann, seien nicht die schulischen Leistungen gewesen, sondern die Bereitschaft von so vielen Schülerinnen und Schülern, auch außerhalb des Unterrichts das Schulleben durch AGs und Projekte zu bereichern. So boten die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler nicht nur eine selbstständig geleitete Schüler-Ton-AG an und unterstützten die Aufsichten im Freizeitbereich - die Eigeninitiative weitete sich bis hin zu einem richtigen Kunstprojekt aus, einem selbst gestalteten Wandgemälde auf dem Boulevard der Schule.

Von nun an sind die Absolventinnen und Absolventen des 10. Jahrgangs auf sich selbst gestellt und müssen ihren weiteren Lebensweg sebstbestimmt meistern. Wir wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg dabei!

Die vierköpfige Lehrerband: Herr Meißner, Herr Preuß, Herr Krekic und Herr Scheidt (v. l.)
Unser Schulleiter Herr Bormann bei seiner Rede
Die Klassenlehrer der vier 10. Klassen: Herr Meißner, Herr Preuß, Frau Dolle und Frau Heide (v. l.)

Eine ganz besondere Freude bereitete unser pensionierter Kollege Herr Ohmes den Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium. Als alter Klassenlehrer von vielen Absolventinnen und Absolventen kam er zur Verabschiedung und bekam von den Schülerinnen und Schülern noch ein Ständchen zum Abschluss gesungen.

School´s Out!

Abschlüsse des 10. Jahrgangs 2019:

Erweiterte Sekundarabschluss I45
Sekundarabschluss I - Realschulabschluss