GPS-Schatzsuche in der Eilenriede bei GeheimPunkt

Am 25.09.2019 begaben sich die siebten Klassen der Realschule Misburg mit ihren Klassenlehrer/innen Frau Reimann, Frau Moldenhauer, Frau Haase und Herrn Pötke im Rahmen des Sozialkompetenztages auf eine GPS-Schatzsuche in die Eilenriede in Hannover / Kleefeld (Veranstalter war die GeheimPunkt GmbH). Dabei durchforschten die Schülerinnen und Schüler, ausgestattet mit GPS-Geräten und Koordinaten, den Stadtwald nach verschiedenen Punkten und Stationen, an denen Aufgaben zu erfüllen waren, um am Ende der Tour eine Schatztruhe öffnen zu können. Neben der Zusammenarbeit im Team während der Schatzsuche drehten sich die Stationen selbst dabei rund um das Thema "Erneuerbare Energien". Zum Lösen der Aufgaben waren so bspw. mal ein Apfel als Stromleiter oder die Wärme eines Feuerzeugs erforderlich. Trotz ein paar Startschwierigkeiten und leider etwas regnerischem Wetter erreichten am Ende alle Gruppen erfolgreich das Ziel und konnten sich über ihren gefundenen Schatz freuen.

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein gelungener Vormittag außerhalb des Klassenzimmers, der allen viel Spaß gemacht hat und bei dem sie nicht nur über das Thema "Erneuerbare Energien" etwas gelernt haben, sondern auch die Erfahrung machten, dass sie Aufgaben auch mal ohne ihre Lehrerinnen und Lehrer bewältigen können, wenn sie gut zusammenarbeiten.