Die Sommerschule - ein Angebot der Landeshauptstadt Hannover

Sehr geehrte Eltern und Schüler*innen,

wie Ihnen und Euch bekannt ist, verstärken die Corona-Krise und die damit verbundenen Ausfallzeiten von Präsenzunterricht die schon vorhandenen Ungleichheiten bei den Bildungschancen. Bestimmte Gruppen von Schüler*innen drohen insbesondere aufgrund der Situation in den Familien noch größere Lernrückstände aufzubauen, als dies bereits bisher der Fall war.

Die Landeshauptstadt Hannover hat daher für den Zeitraum vom 3. bis zum 21. August 2020 ein Angebot entwickelt, welches an die Tradition der Sommerschule angelehnt ist und in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover und in Begleitung von Prof. Dr. Rolf Werning und Christoph Walther (ehemaliger Leiter der IGS Linden) durchgeführt wird. Dieses Angebot der Sommerschule 2020 richtet sich an Schüler*innen, die nach der Sommerpause in den Jahrgang 6 oder 7 kommen.

Derzeit erhebt der Fachbereich Schule der Landeshauptstadt Hannover den Bedarf und benötigt deshalb von Ihnen baldmöglichst eine Rückmeldung, ob ein grundsätzliches Interesse an der Sommerschule 2020 für Ihre Schule bzw. Ihre Schüler*innen besteht. Zur besseren Einschätzung stellen wir Ihnen in aller Kürze und stichpunktartig den organisatorischen Rahmen für diese Maßnahmen dar:

1. Zeitraum: 03.-21.08.2020 (Planung: Mo., Di. und Do. von 9:00 bis 16:00 Uhr und Mi. sowie Fr. von 9:00 bis 13:00 Uhr

2. Betreuung und Unterricht: Jeweils ein Student*in betreut eine Lerngruppe von bis zu fünf Kindern

3. (Unterrichts-) Inhalte: Förderung in Deutsch und Mathe (individuelle Lehrpläne), eingebunden in attraktive Projekte

4. Essensversorgung: Frühstück und Mittagessen wird jeden Tag angeboten

5. Kosten: Werden durch die Landeshauptstadt Hannover getragen

6. Kontaktperson: Jede Schule benennt der Stadtverwaltung eine Ansprechpartner*in

7. Hygiene: Die Stadtverwaltung sorgt für eine Reinigung, die den geltenden CoronaBestimmungen bzw. Hygienekonzepten entspricht

8. Auswahl der Schüler*innen: Jede Schule empfiehlt und nennt die Schüler*innen in eigener Verantwortung und klärt die Teilnahme mit den Erziehungsberechtigten ab.

Meldeschluss: 06.07.2020. Bitte richten Sie Ihre Interessenbekundung oder Ihre Nachfragen an den Schulsozialarbeiter Tilman Gerth, Fon: 0178-7704080, Mail: tilman.gerth@(spamschutz:bitte_entfernen)rsmisburg.de .

Neueste Informationen zur Sommerschule

Sehr geehrte Eltern und Schüler*innen,

wir möchten Sie gern darüber informieren, welche Schulen an welchen Sommerschulstandorten zu Gast sein werden.

Falls Ihre Schule nicht Standort ist, werden die Schüler*innen am ersten Tag durch die Studierenden von den Ausgangsschulen abgeholt.

Darüber hinaus haben die Studierenden den Auftrag sich mit den Schulen und mit den ihnen zugeteilten Familien zur Informationsabsprache in Verbindung zu setzen.

Es bleibt bei der besprochenen Betreuung in festen Gruppen von 2 Studierenden und max. 10 Schüler*innen.

Standort IGS: Roderbruch

Gastschulen: RS Misburg, IGS Bothfeld

Zum täglichen Ablauf:

-        9.00 Uhr: morgendliches Ankommen und gemeinsames Frühstück

(Montag den 03.08.2020, Treffpunkt Realschule Misburg, Haupteingang 9:00 Uhr, Schüler*innen werden abgeholt)

-        Danach ca. 2 Stunden Unterricht (Deutsch/Mathematik)

-        12.00 Uhr: gemeinsames Mittagessen

-         anschließend an den langen Nachmittagen (Mo, Di, Do) Rahmenprogramm

-        16.00 Uhr Tagesende (Mi und Fr um 13.00 Uhr)

Folgende Programmpunkte werden u.a. außerhalb der Schule in der Regel an den langen Nachmittagen stattfinden:

-          Seilgarten Hannover

-          Haus der Jugend (diverse künstlerische, musische,

sportive Angebote)

-          Schulbiologiezentrum

-          Outdoorarena

-          Escaladrome – Bouldern

-          BMX Workshop

-          Luftfahrtmuseum

-          Sealife

-          Bowling

-          Minigolf

-          u.v.m.

Melden Sie sich gern, wenn Sie noch Fragen haben unter der Telefonnummer: 168-45568.