RSM hilft - eine erfolgreiche Hilfsaktion für die Ukraine

Vom 7. bis 11. März 2022, unternahm die RSM eine humanitäre Hilfsaktion für die Kinder in der Ukraine. Es wurde Baby- und Kinderkleidung gesammelt, um geflüchtete Kinder aus der Ukraine und die Kinder in der Ukraine zu unterstützen. Viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern nahmen an dieser Aktion teil und so kamen zahlreiche Tüten und Säcke voll gepackt mit Kinderkleidung aller Größen zusammen. Vielen Dank an dieser Stelle für die unglaublich große Hilfsbereitschaft! Wir bedanken uns auch für die gespendeten Umzugskartons, die wir so nötig für das Transportieren der Kleidung brauchten!

Am Freitagnachmittag, den 11.03.2022, halfen viele Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen sowie mehrere Lehrkräfte und Beschäftigte der RSM die erhaltene Kleidung zu sortieren und in Umzugskartons zu verpacken. Es war unglaublich innerhalb weniger Stunden zu verfolgen, mit was für einem Eifer und wie schnell die riesige Menge an Kleidungsstücken in zahlreiche Kartons verpackt wurde.

Noch am selben Nachmittag wurden die Kleiderkartons mit vier Autos und zwei Anhängern zur ukrainischen Gemeinde St. Wolodymyr in Misburg gebracht. Dort angekommen, luden die fleißigen Helfer*innen die Kartons auf bereitgestellte Paletten. Vier Paletten konnten wir vollständig bestücken. Der freundliche Pfarrer Roman Maksymtsiv führte uns in der Kirchengemeinde herum, um uns einen Einblick in die Aktivitäten der freiwilligen Helfer vor Ort zu geben. Im Kirchengebäude sortierten zahlreiche Gemeindemitglieder und Freiwillige die dort abgegebenen Spenden in hunderte von Kartons.

Als wir von unserem Rundgang wieder auf die Straße kamen, wurden unsere gesammelten Spenden von einem Gabelstapler in einen riesigen LKW geladen, der noch am selben Abend in die Ukraine fuhr.

Dies direkt mitzuverfolgen, erfüllte uns mir Freude und gab allen Helfer*innen ein gutes Gefühl, ein kleines bißchen zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine beigetragen zu haben.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal herzlich für die großartige Unterstützung aller Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Sekretärinnen und Beschäftigten der gesamten Schule sowie der Schulleitung bei der erfolgreichen Hilfsaktion! Ein großer Dank und auch große Anerkennung geht an die ukrainische Gemeinde St. Wolodymyr für die beispiellose Organisation und Hilfsbereitschaft, ohne die unsere Aktion gar nicht möglich gewesen wäre!

Gruppenfoto nach erfolgreichem Sortieren und Verpacken der Kleiderspenden
Schüler*innen der 8. Klassen beim Sortieren
Lehrer*innen beim Verpacken (Frau Reimann und Herr Preuß)
Schülerinnen der 7. Klassen beim Vorsortieren mit Frau Özer
Muna, Alexandra und Sophie von den Streitschlichtern
Karina und Layal helfen kräftig mit
Streitschlichter*innen beim Sortieren und Verpacken
Herr Meißner, Lena und Chiara beim Verladen der Kartons
Drei Tage lang nahmen Schüler*innen der 8b die Kleiderspenden in der Pausenhalle an
Gruppenfoto der fleißigen Helfer mit Pfarrer Roman Maksymtsiv von der ukrainischen Gemeinde St. Wolodymyr
Über vier Paletten voll mit Kartons kamen an Kinderkleidung zusammen
Wir konnten beim Abgeben der Kinderkleidung miterleben, wie der Gabelstapler die Paletten mit unserer gesammelten Kinderkleidung ...
... direkt in einen riesigen LKW verlud, der noch am selben Abend in die Ukraine fuhr.