Schnuppertag an der Realschule Misburg

Am Dienstag, dem 14.03.2023, bot die Realschule Misburg zukünftigen Fünftklässlern einen Schnuppertag an. Vierzehn Grundschülerinnen und Grundschüler besuchten an diesem Tag unsere Schule und nahmen an drei eigens für sie organisierten Unterrichtsstunden teil, um sich ein genaueres Bild von der Realschule Misburg zu machen.

Sie lernten in diesem Rahmen die für sie neuen Unterrichtsfächer Französisch und Chemie kennen und konnten zusätzlich einen Eindruck gewinnen, wie das ihnen bereits bekannte Fach Textiles Gestalten an unserer Schule unterrichtet wird.

In der Französischstunde lernten sie bei Frau Ehring, wie man sich auf Französisch vorstellt und begrüßt sowie die Zahlen von eins bis zehn kennen. Den Abschluss krönte ein gemeinsam auf Französisch gesungenes Lied.

In der Chemiestunde gingen die Grundschüler*innen der Frage auf den Grund, ob Chemie Zauberei sei. Nachdem sie beobachtet hatten, dass drei identisch aussehende transparente Flüssigkeiten sich nach einer Zugabe einer weiteren durchsichtigen Flüssigkeit unterschiedlich verfärbten (die eine Flüssigkeit färbte sich rot, die zweite grün und die dritte blau), forschten sie nach dem Grund für dieses Ergebnis und fanden schließlich heraus, dass Chemie keine Zauberei ist, sondern dass die drei Ausgangsflüssigkeiten unterschiedliche Stoffe sind (Essig, Leitungs- und Kalkwasser).

In der Textilstunde bei Frau Nafe bastelten die Schülerinnen und Schüler aus gebrauchten Milchtüten hübsche Portemonnaies und lernten dabei, dass "Müll" oft noch weiterverarbeitet und wiederverwendet werden kann.

Die Grundschülerinnen und Grundschüler hatten sehr viel Spaß an diesem besonderen Tag und vieles war für sie aufregend und natürlich neu.

Am Ende der Veranstaltung sagte ein Grundschüler zu Herrn Bormann:"Die Schule ist wirklich schön!" Dieser Satz war ein schönes Kompliment zum Abschluss eines gelungenen Schnuppertages.