Berufsorientierungstage Jahrgang 8

Vom 09.05.11.05.2023 haben die Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung aus Jahrgang 8 intensiv zum Thema Berufsorientierung gearbeitet.

Am ersten Tag ging es um das Entdecken der eigenen Stärken. Nachdem der Umgang mit dem I-Pad wiederholt und gefestigt wurde, konnte der Stärken-Check auf Planet-Beruf ( https://planet-beruf.de/schuelerinnen/was-will-ich-was-kann-ich/was-kann-ich/gesucht-gefunden-ich ) einiges Interessantes zu Tage fördern.

Anschließend wurde das Thema Lebenslauf behandelt und schon ein erster Lebenslauf verfasst, denn das Praktikum rückt näher.

Am zweiten Tag wurden unterschiedliche Berufsfelder und die dafür benötigten Fähigkeiten mit Hilfe des online Tools „Abenteuer Berufe“ genauer unter die Lupe genommen. ( https://abenteuer-berufe.planet-beruf.de/ )

Danach ging es noch um das Thema „Wie fülle ich ein Formular aus?“. Anhand von unterschiedlichen Formularen wurde intensiv geübt.

Am dritten Tag ging es in die Praxis zum Thema Hauswirtschaft. Es sollte Marmelade gekocht werden. Dafür musste ein Rezept erschlossen und auf eine größere Menge umgerechnet werden. Auch die Planung und Durchführung des Einkaufs lag in den Händen der Schülerinnen und Schüler.

Bei der Zubereitung zeigten sich echte Praxisqualitäten (und es wurde nur ein Pflaster gebraucht????).

Das Ergebnis – Karotten-Orangen-Apfelmarmelade – konnte sich wirklich sehen lassen und wurde noch warm an die Schulgemeinschaft verteilt.

                                                                                                 Annemike Bednarz