WPK 8 Erdkunde besteigt den Brocken

Unsere Wanderung auf den Brocken war sehr gut.

Wir haben uns am 15.06.2023 morgens am Hauptbahnhof Hannover getroffen und sind mit dem Zug nach Bad Harzburg gefahren. Dort sind wir dann mit dem Bus weitergefahren und haben unsere Wanderung in Oderbrück gestartet.

Unsere erste Pause hatten wir nach ca. 3 km an der Schutzhütte „Dreieckiger Pfahl“, in der es den Stempel Nr. 168 der Harzer Wandernadel gibt. Danach sind wir einen steilen Grenzweg zum Goethebahnhof gegangen und haben dort eine kleine zweite Pause gemacht. Während der Pause konnten wir uns die Brockenbahn anschauen, da sie am Bahnhof kurz angehalten hat. Nun ging es ohne weitere große Pausen weiter auf den Brocken.

Oben angekommen machten wir ein Gruppenfoto am Brockenstein und hatten eine etwas längere Mittagspause. Nachdem wir uns gestärkt hatten, erkundeten wir den Brocken. Wir hatten eine sehr schöne Sicht und konnten das Sonnenwetter genießen.

Der Abstieg war etwas schneller als der Aufstieg. Wir machten wieder eine Pause an der Schutzhütte „Dreieckiger Pfahl“, bevor wir dann den Bus an der Haltestelle „Ehrenfriedhof“ zum Bahnhof Bad Harzburg nahmen. Dort angekommen fuhren wir mit dem Zug zurück nach Hannover.

Insgesamt waren es 15 km, die wir an dem Tag im Harz gewandert sind. Berg hoch war es etwas anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Am Ende war es ein spaßiger Tag.

                                                                                                      WPK 8 Erdkunde