Klassenfahrt der Klasse 8c vom 5.06. – 09.06.2023 nach Bremen

Am Ende des vergangenen Schuljahres konnte die Klasse 8c noch auf Klassenfahrt fahren und so die Stadt Bremen ein wenig kennenlernen. Mit insgesamt 25 Schülerinnen und Schülern ging es am Montag, den 05.06.2023 mit dem Zug von Hannover nach Bremen. Bestens gelaunt und bei hervorragendem Wetter erreichten wir gegen Mittag Bremen und erlebten vor dem Einzug in die Zimmer eine sehr interessante Stadtführung, in der uns u.a. einiges über die Bremer Stadtmusikanten, den Roland, das alte Rathaus und die Stadtgeschichte Bremens erzählt wurde.

Danach konnten wir die Zimmer beziehen und uns einrichten. Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler in 3er- und 4er-Zimmern mit eigenem Bad. Nach der ersten Nacht ging es am Dienstag, den 06.06.2023 in das Universum. Als wir ankamen, bekamen wir als erstes eine Einführung. Dann durften wir für 3 Stunden alleine durch das Universum laufen. Das Universum Bremen besteht aus drei Etagen. Die erste Etage war Technik, die darauffolgende war der menschliche Körper und die letzte Umwelt. Bei jeder Etage konnte man unterschiedliche Stationen besuchen und etwas experimentieren. Bei der Umwelt könnte man zum Beispiel sich auf ein „Erdbeben-Sofa” setzen und hat zwei der stärksten Beben am eigenen Leib erfahren. Alles in allem war es wie das „Phaeno“ in Wolfsburg und sehr aufschlussreich. Unserer Gruppe hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht.

Danach ging es nach einer Mittagpause weiter in das „Finale Escape“, einem Escape Room. In verschiedenen Räumen, die den Themen nach, wie „der vergessene Tempel“ oder „Schatz der Piraten“, sehr schön gestaltet waren, mussten die Gruppen versuchen den Ausgang durch Lösen verschiedenster Rätsel zu finden. Zum Glück haben dies auch alle geschafft, sodass wir im Anschluss wieder gemeinsam zum Hostel gehen konnten.

In dieser Nacht gab es um kurz vor Mitternacht einen Feueralarm und alle Gäste mussten das Hostel kurzzeitig verlassen, bis sich herausstellte, dass es ein Fehlalarm war.

Am Mittwoch, den 07.06.2023 starteten wir den Tag mit dem Besuch des Bremer Weserstadions, das gerade für das Länderspiel Deutschland gegen die Ukraine hergerichtet wurde. Wir konnten so einmal in viele Bereiche des Stadions gelangen und neben dem Museum, dem Vereinsmuseum, auch die VIP-Logen und den Pressebereich im Station sehen. Natürlich konnten es sich einige Schüler nicht nehmen lassen, eine eigene Pressekonferenz abzuhalten.

Am Nachmittag besuchten wir das Jump House in Bremen. Zahlreiche Trampoline und ein Kletterparcour in schwindelerregender Höhe mit Seilrutschen waren der Höhepunkt, den die Schülerinnen und Schüler bravourös meisterten.

Abends schauten wir uns im naheliegenden Kino den neuen Transformers Film an. Dieser Abend bleibt nicht nur wegen des Films unvergessen, sondern auch wegen der Erkenntnis, dass es anscheinend für Schüler des 8. Jahrgangs unmöglich ist, Popcorn unfallfrei zu essen.

Am Donnerstag, den 08.06.2023, fuhren wir morgens nach Lilienthal, um auf der unteren Wümme eine mehrstündige Kanutour zu unternehmen. Bei fabelhaftem Wetter wurden wir eingewiesen und konnten kurze Zeit später starten. Die Kanus waren mit jeweils 3 oder 4 Personen besetzt. Da bekanntlich aller Anfang schwer ist, wurde zu Beginn bei einigen Kanus auch die gesamte Breite der unteren Wümme ausgenutzt, Erfahrungen mit dem nahen Ufer und den Verästelungen geknüpft und einige Fahrtaktiken emotional ausdiskutiert. Durch Positionswechsel im Kanu konnten dann aber die meisten Probleme gelöst werden und es wurde eine tolle Fahrt, die etwa 4 Stunden dauerte. Zwischendurch mussten wir dann durch eine Schleuse, die von Paula selbstständig bedient wurde. Nach einer kurzen und erfrischenden Pause (einige Schüler wagten den Sprung ins Wasser) ging es dann auf die finale Etappe.

Wohlverdient gab es am Ende des Tages noch ein Menü im Burger Haus „Peter Pane“.

Insgesamt war es eine tolle Klassenfahrt mit spannenden Programmpunkten, die hoffentlich auch den Kindern positiv in Erinnerung bleibt und weiterzuempfehlen ist. Lediglich die Unterkunft wies einige Mängel auf.

Ronja Kahre, Julian Meißner

Kinobesuch