WPK 7 - Projekttag im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund

Für den Wahlpflichtkurs 7 Erdkunde ging es zum Ende des Schuljahres vom 28.06. – 29.06. nach Dortmund. Am Anreisetag konnten die Schülerinnen und Schüler bei einer Stadionführung die Spielstätte von Borussia Dortmund, den Signal-Iduna-Park, erkunden. Die 2-stündige Tour lieferte u. a. einen Einblick in die Umkleidekabinen, den Pressekonferenzraum und den Stadioninnenraum. Außerdem gab es sehr interessante und spannende Infos über das Stadion und über den Verein Borussia Dortmund. Ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler war „das Einlaufen“ durch den Spielertunnel in das Stadion und das Platznehmen auf der Trainerbank. Abgerundet wurde der erste Tag der Kursfahrt mit einer Schnitzeljagd zum Gründungshaus von Borussia Dortmund, der ehemaligen Gaststätte „Wildschütz“, am Borsigplatz. Hier wurde der Fußballverein am 19.12.1909 gegründet.

Am zweiten Tag stand der Projekttag „Vielfalt“ im Deutschen Fußballmuseum an. In dem 4,5-stündigen Workshop bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler u. a. Aufgaben zu den Themen Respekt und Integration, Bedeutung und Umgang mit Vielfalt, Abbau von Vorurteilen. Des Weiteren erkundeten sie in Kleingruppen bei einer Schnitzeljagd mit Fragestellungen zu einem bestimmten Thema das Fußballmuseum und stellten im Anschluss ihre jeweiligen Ergebnisse vor. Nach dem Workshop konnte dann noch selbständig das Museum weiter besichtigt werden und auf dem Soccer Court Fußball gespielt werden, bevor es dann mit dem Zug zurück nach Hannover ging.

Ansgar Pietschmann