Die Schulsanistätsdienst AG ist gestartet

Die Ausbildung als ErsthelferIn in der AG Schulsanitätsdienst ist gestartet. SchülerInnen ab Jahrgang 5 werden zukünftig sowohl im Unterricht auf Abruf und in den Pausen für die SchülerInnen der ganzen Schule tätig werden können. Sollte jemand z.B. ein Kühlpack, ein Pflaster oder anderweitige erste Hilfe Versorgung brauchen, stehen die ErsthelferInnen unterstützend zur Seite.

Wöchentlich trifft sich die AG dienstags, um die Ausbildung durchzuführen. Dabei stehen besonders viele praktische Übungen im Vordergrund, wie das Anfertigen von Verbänden, das Absetzen eines Notrufes oder lebensrettende Maßnahmen, wie die Herzdruckmassage.

Frau Franz und Frau Schulz leiten diese AG mit dem Ziel jungen Menschen das Thema "Helfen" näher zu bringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten. Unterstützt und begleitet wird diese Ausbildung von der örtlichen Malteser Dienststelle.

Theresia Franz