SCHWIMM-AG mit der Sportgemeinschaft von 1896 Misburg e.V. Abt. Schwimmen / Wasserball

Zielgruppe: Schüler/innen der Klassen 5-10, die gern das Schwimmen erlernen möchten.

Die Schwimm-AG richtet sich zunächst an Nichtschwimmer und schwache Schwimmer. Ziel ist die Förderung der Kinder, dass möglichst alle Schüler und Schülerinnen mindestens eine Schwimmart technisch sauber schwimmen können. Ebenso ist uns wichtig, den Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des „Schwimmen Lernens“ zu unterstützen und ihnen mit Hilfe spielerischer Lernformen den Einstieg in das Element „Wasser“ zu erleichtern.

Frosch, Baden, Urlaub, Badeurlaub, Sommer, WasserDie AG startet frühestens im November wegen der Baustelle im Anderter Bad.

Die AG findet immer donnerstags im Hallenbad Anderten in der Zeit von 13.55-15.25 Uhr statt.

Die Schwimm AG hat folgende Lernziele:

·         Vermittlung von der Schwimmtechnik „Brustschwimmen“

·         Freude an der Bewegung im Wasser

·         Spiele im Wasser mit verschiedenen Materialien

Die Schüler erhalten die Möglichkeit das Schwimmabzeichen „Seepferchen“ bzw. Bronze zu machen.
Darüber hinaus werden beim gemeinsamen Schwimmen wichtige erzieherische und soziale Ziele, wie partnerschaftliches Verhalten, Einhaltung von Regeln, Rücksichtnahme und Fairness geübt.
Selbstverständlich kommen auch der Spaß und die Freude nicht zu kurz.

Für die AG benötigen die Kinder eine gültige Fahrkarte und vernünftige Schwimmkleidung sowie 1 € bzw. 2 € Stück für den Umkleideschrank.