Unsere BO-Tage (Berufsorientierung) vom 10. – 12. Oktober 2023

Theorie-Tage (10. und 11.10.2023)

Wir haben mit den iPads gearbeitet und haben viele Schritte auf dem Gerät gemacht. Dann sollten wir einen iPad-Führerschein machen: Bestanden haben wir alle! Als nächstes haben wir selbstständig unsere Stärken eingeschätzt und im Internet geschaut, welche Berufe für uns später möglich sind. Wir sind auf die Seiten „www.planet-beruf.de“ und „www.kidsweb.de" gegangen.

Praxistag (12.10.2023)

Wir haben ein Marmeladen-Rezept für Pflaumenmarmelade erhalten. Dafür sollten wir auf einen Zettel schreiben, was man dafür braucht und den Preis ausrechnen. Mit dem Einkaufszettel sind wir zum Supermarkt gegangen und haben eingekauft, was wir brauchen. Zurück in der Schulküche haben wir uns die nötigen Geräte zum Kochen geholt. Die Pflaumen haben wir kleingeschnitten und mit Gelierzucker gekocht. Danach haben wir die Marmelade auf den Kopf gestellt und gewartet, bis die Gläser abgekühlt waren. Jedes Glas wurde noch schön gemacht. Abschließend haben wir die Marmelade mit Brot und Butter probiert, lecker!!!

Lara Pavokovic, Klasse 8a